Es tut sich einiges im Tennisturniersport für Kinder und Jugendliche!

Nachdem vor 2 Wochen in der Nienburger Tennishalle die HILLER-POKAL-SERIE 2019 nach 4 Spieltagen zu Ende ging, beginnt nun die HILLER-POKAL-SERIE 2020 mit insgesamt 6 Spieltagen für die Jahrgänge 2008 bis 2012. In der vergangenen Spielzeit nahmen 42 Kinder aus 10 Vereinen teil.. Nach dem letzten Spieltag konnten in der Klasse Stage 1 Xavier Frackowiak und Nathaniel Lehmann (beide SV Husum) die meisten Punkte für sich verbuchen und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Bei den Mädchen erreichte Noemi Näther vom TSV Haßbergen vor Summer Lau (TKW Nienburg) den ersten Platz.

Die größte Gruppe spielte im MidCourt, also ein verkleinertes Tennisfeld. In der sogenannten Klasse Stage 2 für die Jahrgänge 2010 und 2011 setzte sich Maxim Lahmer vom TKW Nienburg durch. Maxim konnte alle 4 Turniere als Sieger beenden und erreichte so die maximale Punktzahl vom 64. Strahlender zweitplatzierter wurde Fiete Meyer vom TSV Haßbergen. Bei den Mädchen Stage 2 konnte Charlotte Ihlo mit 48 Punkten den Wanderpokal mit zum TV Stolzenau nehmen. Jette Zenker vom SV Husum folgte ihr mit 44 erspielten Punkten aus den 4 Turnieren ganz knapp.

Für die ganz kleinen Tennisspieler lauft bereits die HILLER-POKAL-SERIE 2020 Stage 3 im Kleinfeld. Hier treten an insgesamt 6 Spieltagen die Jahrgänge 2011/ 2012 und jünger gegeneinander an und sammeln erste Turniererfahrung. Hier werden nicht nur Punkte durch Tennismatches erzielt, sondern auch durch Sportmotorik. Der nächste Spieltag ist der 7. März. Anmeldungen sind noch möglich.

Am 07.03.2020 startet ebenfalls in der neunen Tennishalle in Nienburg die POKAL-SERIE 2020 für Stage 1 (Jg 2008/2009), sowie für Stage 2 (Jg 2010/2011) Insgesamt sind es 6 Turniere über das Jahr verteilt, an dem die Spieler Punkte sammeln können. Die Punktspielsaison und die Ferienzeiten sind ausgespart. Das Erlangen von Spiel- und Wettkampfpraxis, der Spaß am Spiel und das Kennenlernen anderer Kinder in einer entspannten Turnier-Atmosphäre soll mehr im Vordergrund stehen als bei anderen Jugendturnieren. Entsprechend ist auch die Zählweise angepasst. Es werden zeitlich begrenzt 2 Tie Breaks gegeneinander in Gruppen ausgespielt. So hat jedes Kind in der Regel mindestens drei Matches, beim erreichen der Finalrunde sogar bis zu 5 Matches gegen immer andere Spieler. Der Lernerfolg durch Anpassung ist so sehr hoch. Es können und sollen durchaus auch Kinder teilnehmen, die noch nicht über viel Erfahrung verfügen oder noch nicht lange Tennisspielen.

Mit der Resonanz der POKAL-SERIE 2019 ist Jörg Nenstedt sehr zufrieden. Trotzdem würden wir uns natürlich über viele Anmeldungen auch aus anderen Vereinen für die SERIE 2020 sehr freuen. Für viele Jahre gab es ein solches Angebot in der Kreisstadt für junge Tennisspieler nicht. Erst der Bau der Tennishalle durch den TKW Nienburg gibt uns vor Ort wieder diese Möglichkeiten.