Ju-Jutsu Sportabzeichen gleichwertig mit dem DOSB Sportabzeichen!

Auch 2019 stellten sich die Ju-Jutsu Damen (und ein Herr) des TKW Nienburg der Aufgabe des Ju-Jutsu Sportabzeichen.

Wie auch beim Deutschen olympischen Sportabzeichen sind die Anforderungen unterteilt. Die sportliche Prüfung aller Kategorien wurde allerdings an nur einem Tag abgelegt. Die Sportabzeichenfächer sind Ausdauer (Wurfausdauer), Kraft (Randori), Schnelligkeit (Verkettung oder Schlagposter), Koordination (Kreative/Freie Darstellung) und Schwimmen (im Ju-Jutsu wird dieses Fach ersetzt mit einer Gleichgewichtsschulung).

Mit großer Zufriedenheit konnte man feststellen, dass die Leistungen auf einem gleichbleibenden guten Niveau gezeigt worden sind. Denn ein regelmäßiges Training bildet dafür den Grundstein. Speziell im dem Fach kreative/freie Darstellung konnte man den Leistungsstand und die technischen Faktoren des Sportes sehr gut beobachten.

Ein großes Lob an die Sportler - Sie haben alle Aufgaben gemeistert: Andrea Pfeil, Kerstin Schwill-Rudolph, Carolin Ossig, Mareike Jager, Nicole Derr, Rainer Senning, Natalie Stupin, Neele Lürmann und Anke Pottratz.