Ju-Jutsu Bundeslehrgang der Extraklasse beim TKW Nienburg zum 20-jährigen Sparten-Jubiläum

Aus Anlass des 20-jährigen Spartenbestehens fungierte die Ju-Jutsu-Abteilung des TKW Nienburg als Gastgeber für einen NJJV-Bundeslehrgang. Als Thema wurde aus dem vielseitigem Ju-Jutsu-Programm diesmal Anwendung und Abwehr von Stockangriffen mit Einzel- und Doppelstock vom Trainerteam ausgewählt. Hierzu wurde als Referent Amaury Eber aus Karlsruhe engagiert. Diese Wahl entpuppte sich als goldrichtig. Herr Eber hat hohe Auszeichnungen im Kali / Eskrima und Kali Sayoe. Er ist ein absoluter Top-Trainer mit 30 Jahren Kampfsporterfahrung, die sich nicht zuletzt auch in dem V DAN (Meistergrad) im Ju-Jutsu wiederspiegeln. Er beschult Polizeiausbilder und leitet mehrere Trainingsgruppen in Karlsruhe.

In den gut 5 Std. Lehrgang forderte er allen Teilnehmenden koordinativ viel ab. Geübt wurden Stockdrills mit Einzel- und Doppelstock und Einsatz und Abwehr des ca. 70 cm langen Rattan Stocks. Seine sehr gute Didaktik stellte Amaury Eber auch diesmal unter Beweis, so dass alle ca. 50 Teilnehmer viel Input für ihr weiteres Training bekamen. Auch waffenlose Schlagkombinationen standen auf dem Programm, wo sich alle Teilnehmenden noch einmal richtig austoben konnten. Die Ju-Jutsu-Sparte war sich einig, Amaury Eber auf alle Fälle wieder einzuladen. Auch von den Vereinsfremden gab es durchweg positive Kritik.

Als besondere Überraschung wurde der Lehrgang vom NJJV-Pressevertreter Wolfgang Kroll besucht, der Norbert Schmied für seine langjährige Trainer- und Spartenleiterfunktion im TKW Nieburg mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde vom NJJV ehrte. Auch von seinen Co-Trainern und langjährigen Trainingspartnern bekam Norbert Schmied viele nette Worte und Glückwünsche. Selbst sein langjähriger Trainer Detlef Fels lies es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren. Sichtlich gerührt bedankte sich Norbert Schmied bei allen Beteiligten und nahm seine Ehrung gerne entgegen.