Ju-Jutsu: Bei den Landeseinzelmeisterschaften glänzen die Nienburger in der eigenen Halle. 13 Medaillen bleiben beim TKW

von Helge Nußbaum
Nienburg. Mit 185 Kämpfern aus 34 teilnehmenden Vereinen war die Ju-Jutsu-Landeseinzelmeisterschaft in der Halle des TKW Nienburg sehr gut besetzt. Im Medaillenspiegel konnte sich der MTV Rottorf den ersten Platz erkämpfen, doch auch der heimische TKW brauchte sich auf Rang fünf nicht zu verstecken und heimste dreimal Gold, fünfmal Silber und fünfmal Bronze ein.
TKW-Haupttrainer und Cheforganisator Norbert Schmied zeigte sich im HARKE-Gespräch mit der Ausbeute seiner Kämpfer sehr zufrieden: „Alle haben sich mit viel Leidenschaft ihren Herausforderungen gestellt und zurecht beachtenswerte Ergebnisse eingefahren. Besonders zum 20-jährigen Jubiläum der Ju-Jutsu-Sparte beim TKW Nienburg freut uns das sehr.“
Im Rampenlicht stand einmal mehr Neel Traupe, der bei den Einzelfightern in der U18 den zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm belegte, aber auch eine gesonderte Ehrung erhielt. Für seine unzähligen Turnierfolge verlieh ihm der Verband die silberne Leistungsnadel – NJJV-Präsident Hans Radtke war persönlich vor Ort.
Nienburger Goldjungs waren die beiden Zimpfer-Brüder. Niklas stand bei der U12 in der Gewichtsklasse bis 30 kg ganz oben auf dem Podest, Valentin bei der U14 bis 38 kg. Dritter im Bunde war Tristian Schmied in der U12 bis 34 kg.
Auf den rund 450 Quadratmetern Mattenfläche wurden den ganzen Tag über spannende Fights gezeigt; die Nienburger Organisation fand viel Anerkennung. Schmied berichtete stolz: „Von allen Teilnehmer kam reichlich Lob. Das gebe ich gern an unsere vielen Helfer weiter, ohne die so etwas nicht möglich gewesen wäre.“
Einen weiteren Dank schickt Schmied an die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung. Die unterstützte die Landeseinzelmeisterschaften mit einer Spende von 5000 Euro für Material wie jüngst angeschaffte Mattenflächen.
Außerdem ging der Erlös vom Verpflegungsverkauf als Spende an die Cortiss Herz- und Gewebeforschung der MHH und an die „Kleine Herzen Hannover“.

Die weiteren Platzierungen:

Einzelfighting U10: 4. Michel Bauermeister (bis 34 kg). U12: 2. Pit Guse (bis 46 kg), 3. Emmi McTague (bis 40 kg), 5. Matthis Fehse (bis 30 kg), 2. Theo Bauermeister (bis 34 kg). U14: (bis 38 kg), 3. Kilian Schmied (bis 30 kg), 3. Vincent Zimpfer (bis 38 kg), 5. Maurice Rossmaiti (bis 42 kg), 3. Lucas Bauermeister (bis 46 kg). U16: 2. Marie Steinborn (bis 52 kg). U18: 2. Neel Traupe (bis 73 kg).
Bodenkampf „Ne-Waza“ U18: 2. Jona Schnepel (bis 69 kg). Senioren: 3. Marvin Voss (bis 77 kg), 7. Nils Küppers (bis 77 kg).