Jahreshauptversammlung

Frühlingshaftes Wetter und wohl auch gespannte Erwartung lockte viele Mitglieder am vergangenen Sonntag zur Vorstellung der neuen Tennis- und Sporthalle auf das Gelände des TKW an der Hannoverschen Straße. Der Verein öffnete eine Stunde vor dem offiziellen Beginn der Jahreshauptversammlung die Türen der neuen Halle für seine Vereinsmitglieder. Bei einem Gläschen Sekt machten viele TKW`ler von der gebotenen Möglichkeit Gebrauch, die neue Sportstätte zu erkunden, um sich anschließend um 15.00 Uhr zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung in der Leintorhalle einzufinden.

Sichtlich gut gelaunt begrüßte TKW-Vorsitzender Georg Hennig die Vereinsmitglieder und erstattete nach Abhandlung der Formalien umfangreich Bericht über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen für besonders herausragende Leistungen. Als Sportler des Jahres konnte Valentin Zimpfer geehrt werden, der als Krönung seiner jungen Sportkarriere kürzlich den Landesmeistertitel im Ju-Jutsu in seiner Altersklasse erkämpfen konnte. Darüberhinaus lässt es sich der 13-jährige Kampfsportler nicht nehmen, diverse Wettkampferfolge in der Ringersparte für den TKW einzufahren.

Die Auszeichnung als Trainer des Jahres ging an Ben Lepinay. Der frühere Trainer des TKW-Rugby-Teams überzeugt seit Jahren als kompetenter Übungsleiter im Fitnessbereich und leitet das Functional Training im Verein.

Dass nicht nur sportliche Leistungen die Auszeichnung als Team des Jahres rechtfertigen, bewies die Ehrung des TKW-Küchenteams (Hannelore Schiedlowsky, Irmgard Hoffmann, Ulrike Günther, Bärbel Schütte, Hertha Wesch, Elke Lippel, Ellen Godehart, Alexandra Pohl, Sylke Heinzelmann, Helga Meier, Maria Schulz) um TKW-Ehrenmitglied Lilo Müller. Die „blauen Damen“ kümmern sich seit Jahren nicht nur um das leibliche Wohl der Mitglieder, sondern schaffen immer wieder den dekorativen Rahmen bei allen erdenklichen Vereinsanlässen.

An den Beginn seines Berichtes über die sportlichen Aktivitäten stellte Hennig die Ankündigung, dass der TKW in diesem Jahr die Ausrichtung des Nienburger Spargelaufes (25. Mai) übernimmt. Das Orga-Team um Thomas Plathner wird als eigenständige Sparte des Vereins agieren und arbeitet bereits seit Monaten an der Vorbereitung eines Sportevents, das mittlerweile über die Grenzen der Region hinaus Kultstatus erlangt hat.

Besondere Aufmerksamkeit wurde den Ausführungen des TKW-Chefs und seiner Stellvertreterin Sabrina Franke über Planung, Finanzierung und Ablauf des Neubaus der Tennis- und Sporthalle zuteil. Hennig machte deutlich, dass die Vorstandsarbeit der vergangenen zwei Jahre maßgeblich durch das Projekt geprägt worden sei. Er ging auch auf die damit verbundenen persönlichen Belastungen ein, die nicht nur dem Vorsitzenden, sondern auch den funktionsverantwortlichen Sabrina Franke, Volker Sangmeister und Michael Dyballa ein Höchstmaß an Engagement und zeitlicher Flexibilität abverlangt hätten. Spontan dankten die versammelten Mitglieder dem sicht-lich gerührten TKW-Chef und seinen Vorstandsmitgliedern mit stehenden Ovationen.

Integrationsbeauftragter Karl Theuerkaufer ging in seinem Bericht auf die Einbindung von Sportlern anderer Kulturen ein. Seit 2017 ist der TKW als Stützpunktverein des Landessportbundes im Rahmen des Projektes „Integration durch Sport“ anerkannt. Allein seit 2015 bietet der Verein über 200 Neumitgliedern mit Migrationshintergrund eine sportliche Heimat. Das wusste auch Prof. Dr. Umbach als Präsident des Landessportbundes im Juni 2018 zu würdigen. Anlässlich einer Visite des TKW brachte er seine Haltung mit dem prägenden Satz „Verein ist immer auch Heimat“ auf den Punkt.

Die vorzunehmenden Neuwahlen für den Vorstand verband der Vorsitzende mit einem Ausblick auf heranstehende Veränderungen für ein strafferes Vereinsmanagement. Als Dank und Anerkennung für das langjährige Engagement im Ehrenamt überreichte Hennig Präsentkörbe an zwei scheidende Vorstandsmitglieder. Sabine Heidel-Kühn bekleidete 29 Jahre das Amt der Schriftführerin, Volker Sangmeister engagierte sich 11 Jahre als Sportwart im TKW.

Bei den Neuwahlen wurden in ihren Funktionen bestätigt:
- Georg Hennig als 1. Vorsitzender
- Sabrina Franke als 2. Vorsitzende
- Karl-Heinz Uphoff als Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Als neues Vorstandsmitglied nahm Jessica Schröder ihre Wahl als künftige Schriftführerin an. Als Kasssenprüfer fungieren: Heiko Tessner und Horst Ernst Eckhardt.

Als langjährige Vereinsmitglieder wurden geehrt:

25 Jahre:
- Jürgen Albers
- Lutz Ahrens
- Christa Heusmann
- Svenja Kunkel
- Joachim Niemeyer
- Traute Sander
- Bärbel Schütte

40 Jahre:
- Hans Bethge
- Lothar Gerner
- Ulrike Günther
- Anita Knorren
- Gerhard Schulze

50 Jahre:
- Erika Kamp
- Petra Rasper

60 Jahre:
- Eike Laue

70 Jahre:
- Friedhelm Lange

80 Jahre:
- Ursel Seeburg

up.