Das Ju-Jutsu-Team vom TKW Nienburg knüpft bei der LEM an die überragende Leistung von der Regionalmeisterschaft an!

6 Titel, 3 Vize- und 3 Dritte Plätze bedeuteten Platz 2 in der Mannschaftswertung von 30 teilnehmenden Vereinen!

Die TKW-Kämpfer rückten gleich mit 18 Kämpfern und Kämpferinnen in der Lüneburger Tennishalle am Sonntagmorgen an. Es wurde auf 4 Kampfflächen gekämpft. Die Ausrichtung von Seiten des NJJV war sehr gelungen. Besonders im Jugendbereich konnten die Ju-Jutsuka aus Nienburg auftrumpfen. In der U10 -30 kg stellten sie das komplette Siegerpodest: Landesmeister wurde Niklas Zimpfer, Vize Tristan Schmied und Dritter Mattis Fehse. Niklas Zimpfer, der schon über eine erstaunliche Kampfkraft verfügt, wurde für seine Leistung mit dem Technikerpreis im Nachwuchs (männlich) ausgezeichnet. Ekaterina Filimonov gab in der U10 - 32 kg ihr Debüt und erkämpfte sich auch den dritten Platz.

In der U12 erkämpfte sich Lucas Bauermeister -46 kg den Landesmeistertitel. Er besiegte seine Gegner aus Rottdorf, Peine und Delmenhorst. Überglücklich über seinen ersten Landestitel nahm Lucas seine Medaille entgegen.

In der Klasse U12 -34 kg hatte der TKW auch zwei Eisen im Feuer. Maurice Rossmaiti und Vincent Zimpfer gewannen ihre Auftaktkämpfe in der mit 9 Kämpfern stark besetzen Klasse. Leider musste Maurice im zweiten Kampf verletzt aufgeben. Vincent Zimpfer schaffte den Einzug ins Finale und schlug dort Janik Stuki vom VFL Bückeburg denkbar knapp mit 4 : 3 Punkten und sicherte somit für den TKW schon den dritten Titel des Tages. Auch für Vincent war es der erste Landestitel nach einer sehr starken Leistung.

Kilian Schmied sicherte sich in der Klasse U12 -27 kg den Vizetitel mit einer tollen Leistung. In der U12 -38 kg trug Lukas Stückroth noch einen dritten Platz zum tollen Erfolg dazu. In der U15 konnte die TKW-JJ-Mannschaft mit zwei Assen angreifen. Marie Steinborn U15 - 48 kg und Valentin Zimpfer - 32 kg. Leider musste Marie nach dem ersten Kampf krankheitsbedingt aufgeben. Die Erkältung steckte noch zu doll in den Knochen. Schweren Herzens wurde diese Entscheidung getroffen. Ebenfalls hochmotiviert ging Erfolgsgarant Valentin Zimpfer ins Rennen. Seine beiden Kontrahenten aus Delmenhorst konnten seinen Triumpf nicht verhindern. Der 4. Titel des Tages war sicher.

Nachdem die Juniorenklassen U8 - U15 ausgekämpft waren, wurde die Siegerehrung durchgeführt. Eine sehr gute Entscheidung. So wurde der Tag nicht zu lang für die Kids. Nach der Pause musste Janne Friedrich in der U18 -57 kg ran. Leider war sie auch noch nicht ganz fit nach einer Erkältungskrankheit, und konnte sich nicht durchsetzen. Parallel besiegte Neel Traupe U18 -66 kg seine beiden Gegner vorzeitig und sicherte den 5. Titel des Tages für den TKW. Langsam wurde es draußen schon dunkel. Nun waren die U21 Frauen + 70 kg dran. Merit Prüß besiegte Isabella Gotzhun aus Peine und Jaqueline Schulz aus Lüneburg vorzeitig mit Full Ippon. Selber überrascht wie gut es lief, hielt sie gegen die Lokalmatadorin Laura Müller super dagegen. Merit gelang ein sauberer Wurf und eine Haltetechnik. So fehlte ihr nur noch Part 1 (Schlag- und Tritttechniken). Nachdem sie für einen sauberen Fußstoss zum Körper keinen Ippon bekommen hat ging der Kampf dann leider noch verloren. Trotzdem freute sie sich über einen hochverdienten Vizetitel.

Nachdem die Fightingkategorien durchgekämpft waren, konnte das Bodenkampfturnier (Ne-Waza) beginnen. Hier gab Niels Küppers -77 kg sein Debüt. Er kämpfte 4 Kämpfe a‘ 6 min Kampfzeit durch und zeigte tolles Stehvermögen. Leider reichte es noch nicht für das Podest. Wilko Bernstedt, der nach zweifachem Kreuzbandriss seine Fightinglaufbahn beendet hatte, startete bis 85 kg. Hier zeigte er seine ganze Klasse und Erfahrung. Er besiegte seine beiden Gegner mit speziellen Handgelenkhebeln, nachdem er sie ca. 4,5 min am Boden dominierte. Der 6 Titel nach einem langen Wettkampftag.

Coach Norbert Schmied war sehr zufrieden und glücklich mit dem Abschneiden. Besonders die super Jugendarbeit lässt noch auf viele weitere tolle Erfolge hoffen. Für die Altersklassen U15 bis Senioren geht es weiter auf der Norddeutschen Meisterschaft in Norderstedt am 28.04.18

Die Platzierungen im Einzelnen:

U10 mänl. -30 kg 1. Platz Niklas Zimpfer (+Technikerpreis)
2. Platz Tristan Schmied
3. Platz Mattis Fehse
U10 weibl. -32 kg 3. Platz Ekaterina Filimonov
U12 mänl. -46 kg 1. Platz Lucas Bauermeister
-38 kg 3. Platz Lukas Stückroth
-34 kg 1. Platz Vincent Zimpfer
-27 kg 2. Platz Kilian Schmied
U15 mänl. -32 kg 1. Platz Valentin Zimpfer
U18 mänl. -66 kg 1. Platz Neel Traupe
U21 weibl. +70 kg 2. Platz Merit Prüß
Ne-Waza mänl. -85 kg 1. Platz Wilko Bernstedt