Souverän zur nächsten Ju-Jutsu Graduierung - Gürtelprüfung im TKW Nienburg

Diese Gürtelprüfung wurde ausschließlich von weiblichen Teilnehmern absolviert. Dies ist beim Ju-Jutsu und vielleicht auch in anderen Kampfsportarten eine Seltenheit. Alle Sportlerinnen mussten und konnten sich auf der Matte beweisen.

Die Abnahme der Prüfung beginnt immer mit dem Teilnehmer der die niedrigste Graduierung anstrebt. Daher begann die Prüfung an diesem Tag mit Mareike, die sich ihrer ersten Prüfung stellte. Trotz Nervosität zeigte sie die geforderten Techniken mit den jeweiligen Partnern und erbrachte auch unter Stress gute sportliche Leistungen. Es folge die Prüfung zum orangen Gürtel. Janine fiel in ihrer zweiten Prüfung durch präzise Ausführung verschiedener Schlag-und Trittkombinationen positiv auf. Auch die anderen Prüfungsfächer fielen ihr nicht schwer. Neele agierte durchgängig mit viel Körpergefühl. Dieses Körpergefühl war bei den Würfen und Bodentechniken gut zu sehen. Sie zeigte auf ganzer Linie eine sehr runde Prüfung. Auch Nicole wuchs in ihrer Prüfung über sich hinaus, indem sie mit dynamischen und sauberen Techniken bewies, was sie alles schon gelernt hat. Die Komplexaufgabe meisterte sie besonders gut. Kim zeigte ihrer Prüferin ein sehr gut durchdachtes und spannendes Prüfungsprogramm. Es war schön zu sehen, dass sie sich auch an schwierigen Techniken versuchte, die eigentlich zu ihrer Prüfung noch nicht gefordert waren. Ein Beispiel dafür war der im Programm eingebaute Talfallzug. Selbstfallwürfe sind im Programm zum orangen Gürtel nicht vorgesehen. Umso schöner ist es für die Prüfer, wenn man auch solche Techniken zu sehen bekommt. Nadine konnte auf Grund einer Verletzung am vorgesehenen Prüfungstag nicht teilnehmen, doch sie ließ sich nicht entmutigen und holte ihre Prüfung kurzfristig nach. Sie musste mit sehr wenigen Pausen klarkommen und zeigte Kampfgeist. Auch sie überzeugte auf ganzer Linie und sammelte Pluspunkte, indem sie auf Zusatzaufgaben gekonnt reagierte.

Alle Teilnehmerinnen dürfen und sollen stolz auf sich sein!

Ich (Carina Senning; Trainerin und Prüferin) bin es und freue mich auf die nächsten Meilensteine dieser Sportlerlaufbahnen.

Herzlichen Glückwunsch zum gelben Gürtel: Mareike Bockhop & Nadine Langhorst

Herzlichen Glückwunsch zum orangen Gürtel: Janine Rosenberger, Kim-Jeanette Le, Neele Lürmann, und Nicole Derr