Erfolgreicher Bezirkslehrgang trotz tropischer Hitze: Toller Einsatz unserer Ju-Jutsu- Jugend

Nienburg, am 20.06.2026 kam die Trainingshalle des TKW Nienburg ordentlich ins Schwitzen. Wir blicken auf einen anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Bezirkslehrgang zurück. Das Thema des Lehrgangs war der „Sparring Spatz“-Patch. Dass trotz der hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 33 Grad insgesamt 13 motivierte Kinder den Weg auf die Matte gefunden haben, zeigt wie viel Spaß Bewegung machen kann. Ein besonderes Lob gilt dabei unserer eigenen Jugend: Allein neun der Teilnehmenden kamen aus unserer TKW-Abteilung. Dass die Kids bei diesem Wetter ein solches Engagement zeigen, macht uns als Trainer sehr stolz. Unter der fachkundigen und motivierenden Leitung von Referent Felix Schmidt lernten die jungen Ju-Jutsukas, worauf es bei diesem Abzeichen ankommt. Schnell wurde klar, dass es beim „Sparring Spatz“ nicht um das bloße Aneinanderreihen von Griffen geht.


Felix vermittelte den Kindern stattdessen, dass die spielerische Weiterentwicklung der Kompetenzen am Boden im Vordergrund steht. Dabei ging es im Wesentlichen um:
* Die richtige Bereitschaft und den stets fairen Umgang mit den Trainingspartnern.
* Das Einhalten der Regeln, sowie das Erlernen eines gesunden Umgangs mit Sieg und Niederlage.
* Praktische Grundlagen, wie das selbstständige Gürtelbinden.


In der dreistündigen Einheite wurde es dann trotz der Wärme dynamisch: Die Kinder zeigten eine starke Ausdauer und absolvierten 3 x 3 Minuten Kampfzeit (mit jeweils 30 Sekunden Pause). Ziel war es, sich in der freien Auseinandersetzung am Boden eigenständig aus „schlechten“ Positionen zu befreien und eine bessere Position zu erarbeiten.
Am Ende des Tages verließen 13 erschöpfte, aber sichtlich zufriedene und stolze Kinder die Halle – vollgepackt mit neuen Erfahrungen und der optimalen Vorbereitung für das nächste Abzeichen.