TKW Ju-Jutsu-Fighter lösen DM Tickets

Valentin Zimpfer und Neel Traupe sind Norddeutsche Meister im JJ-Fighting. Außerdem erkämpft sich der TKW drei Vize- und zwei dritte Plätze auf der Norddeutschen Meisterschaft in Norderstedt.

Nach einer sehr beschwerlichen Anreise mit über zwei Stunden Stau, konnten alle TKW-Starter noch am Freitagabend rechtzeitig den Gang auf die Waage zum Registrieren antreten. Alle hatten ihr passendes Kampfgewicht.

Am Samstag begannen die Kämpfe um 09.30 Uhr in der Moorbeckhalle in Norderstedt. Gekämpft wurde auf 3 Kampfflächen. Alle im TKW Fighting Team standen unter großer Anspannung, da es um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft ging. Deshalb waren alle sehr froh, dass Wilko Bernstedt in seinem ersten Kampf im Ne-Waza (Bodenkampfturnier) einen Sieg durch Aufgabe des Gegners einfahren konnte. Leider zog sich Wilko in seinem zweiten Kampf eine Schulterverletzung zu und musste sich mit dem dritten Platz in seiner Klasse -85 kg zufriedengeben. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen.

Auch Marvin Voss startete im Ne-Waza -77 kg und konnte auf seiner ersten Norddeutschen einen dritten Platz erkämpfen.

Die Ju-Jutsu-Sparte vom TKW hat in den letzten knapp 20 Jahren immer starke Mädchen und Frauen im Fighting hervorgebracht. Auch diesmal schafften Marie Steinborn U15 -45 kg, Janne Friedrich U18 -57 kg und Merit Prüß U21 +70 kg den Sprung auf das Podest und sicherten sich jeweils den Vize-Titel.

Als besonders herausragend lief das Debüt von Valentin Zimpfer in der U15 -34 kg. Er erkämpfte sich in zwei dramatischen Begegnungen den Titel und verwies seine Gegner aus Delmenhorst auf die Plätze.

Auch Neel Traupe musste in der Klasse U15 - 66 kg alles geben. Mit neun Startern war seine Klasse stark besetzt. Schon im zweiten Kampf traf er auf Dauerrivale Simon Fukas aus Celle. Diesmal lies Neel seinen Finalgegner der Deutschen-Schülermeisterschaft 2017 keine Chance und schlug ihn in einem sehenswerten Kampf vorzeitig mit Full-Ippon (Schlag-Tritt/Wurf/Boden). So war der Weg ins Finale frei. Dort wartete Paul Kretschmar vom PSV Oldenburg. Doch auch er konnte Neel Traupe mit seiner ganzen Erfahrung nicht aufhalten. Neel sicherte sich souverän den Titel zum wiederholten Male! Coach Norbert Schmied war mit den Platzierungen zufrieden.

Bei der einen oder anderen Klasse hätte es noch etwas besser laufen können. Trotzdem freut sich das Team auf die Deutsche Schülermeisterschaft in Maintal und auf die DM in Bernau.

Alle wünschen Top-Kämpfer Wilko Bernstedt gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder angreifen kann.

Die Platzierungen im Einzelnen:
Valentin Zimpfer: 1. Platz
Neel Traupe: 1. Platz
Marie Steinborn: 2. Platz
Janne Friedrich: 2. Platz
Merit Prüß: 2. Platz
Wilko Bernstedt: 3. Platz
Marvin Voss: 3. Platz