Kilian Schmied und Merit Prüß grüßen vom Podest bei der Deutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu in Norderstedt
Mit zwei Titeln im Gepäck von der Deutschen Schülermeisterschaft reiste das Fighting-Team vom TKW Nienburg nach Norderstedt zur Deutschen Meisterschaft für die U21 und den Erwachsenen.
Florian Gundlack (-85 kg) ging als erster ins Rennen. Nach sehr starken Kämpfen sprang für den TKW-Athlet ein beachtlicher 5. Platz heraus – in dem top besetzten 13-köpfigen Starterfeld.
Auch Thore Guse lieferte in der Klasse -69 kg eine super Leistung ab und sicherte sich ebenfalls den 5.Platz. Für Merit Prüß, die gerade ihr Studium in Greifswald beendet und dadurch etwas Trainingsrückstand hatte, lief der Start beim Fighting nicht ganz so glücklich mit nur einem Sieg landete sie auf Platz 7. Viel besser lief für Merit das BJJ – Bodenkampf-Turnier, wo sie sich bei den Frauen +70 kg den Vizetitel erkämpfte. Überglücklich, sich in diesem mega-starken Teilnehmerfeld den 2.Platz geholt zu haben, kam als Sahnehäubchen oben drauf noch die Einladung zum Sichtungslehrgang für das Bundeskader.
In der U21 hatte der TKW noch ein ASS im Ärmel – in Person von Kilian Schmied. Er startete im Fighting bis 56 kg. Die Leichtgewichtsklasse zeigte ein technisch sehr hohes Niveau. Kilian konnte sich den 3.Platz erkämpfen – obwohl noch durchaus mehr drin gewesen wäre. Eine zweifelhafte Kampfrichterentscheidung kostete den Vize-Titel. Trotzdem zeigte sich Coach Norbert Schmied zufrieden mit der Leistung.
Nun werden alle Kämpfer ein paar Wochen das Training runterfahren, um dann ab August wieder Vollgas zu geben. Insgesamt hat das TKW-Team auf den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr 2 Titel, 1 Vize-Titel, 1 x Bronze und zwei 5. Plätze erkämpft (Deutsche Meisterschaft Schüler / Ü21 und Senioren).