Ju Jutsu Fighting Team vom TKW Nienburg löst auf der Norddeutschen Meisterschaft die Tickets zur Deutschen Einzelmeisterschaft und Deutschen Schülermeisterschaft

Silberregen für die Fighter vom Ju Jutsu Team TKW. Wieder mal zeigten alle Kämpfer starke Leistungen und sicherten sich 2x Gold, 8x Silber und 1x Bronze auf der Norddeutschen Meisterschaft in Westercelle.
Bereits Freitag mussten alle Aktiven ordnungsgemäß anreisen und eingewogen werden. Leider erwies sich das Wiegen als ein Geduldsspiel, da nur eine Wage genutzt werden konnte. Trotzdem ließen sich die Starter vom TKW nicht aus der Ruhe bringen. Alle hatten ihr reguläres Kampfgewicht voll ausgeschöpft, so dass es keine Probleme gab. Am Samstagmorgen nach der Begrüßung konnte Clara Armbrecht gleich in der U14 – 32kg zeigen, was sie gelernt hat. Sie erkämpfte sich auf ihrer ersten Norddeutschen gleich den Vizetitel.
Michel Bauermeister, Tristan Schmied, Taha Özdemir und Niklas Zimpfer gingen in der U16 Jugend an den Start und erkämpften sich jeweils ebenfalls die Vize-Titel in ihrer Gewichtsklasse. Niklas vergab seine Titelhoffnungen als er im ersten Kampf leider etwas zu aggressiv agierte und disqualifiziert wurde.
Die saubersten Würfe des Tages zeigte aber Tristan Schmied in der U16 – 56kg. Nach sehr dominanten Schlagkombinationen gelang es ihm bei drei Gegnern einen eingedrehten Wurf (Koshi-Guruma) durchzubekommen und sie anschließend am Boden mit einer Haltetechnik zu kontrollieren. Nur der etwas erfahrenere Hannes Jacobs aus Hamburg konnte Tristan einen Sieg abnehmen. Trotzdem eine sehr starke Leistung auf hohem Niveau.
Ebenfalls sein Debüt auf der Norddeutschen Meisterschaft gab Taha Özdemir im Schwergewicht der U16. In seiner Gewichtsklasse mussten die drei Starter gleich jeweils zweimal gegeneinander antreten, da nach der ersten Runde alle punkt- und sieggleich waren. Taha hielt sich sehr gut und sicherte sich den 2. Platz.
Für Kilian Schmied und Pit Guse ging es in der U18 – 62kg weiter. Kilian startete freiwillig eine Gewichtsklasse höher, da – 56kg keine Gegner vor Ort waren. Nach einem Freilos zeigte er gegen Thilo Heeschen aus Hamburg eine taktische Meisterleistung. Er brachte seinen Kontrahenten schier zur Verzweiflung, da er mit blitzschnellen Schlag-Trittkombinationen punktete. Auch im Wurf- und Bodenbereich behielt Kilian die Oberhand und setze sich sogar mit einem Innenschenkelwurf (Uchi-mata) durch. Auch Pit Guse zeigte besonders in seinem zweiten Kampf eine super Leistung. Man konnte aber sehen, dass ihm Trainingszeit durch eine schwere Verletzung fehlte. So reichte es zum 4. Platz.
Der Wettkampftag war nun schon viele Stunden lang, draußen war es schon dunkel geworden, aber das Turnier war noch lange nicht am Ende für den TKW. Ein weiteres Highlight zeigte Marie Steinborn. Eigentlich U21, kämpfte sie bei den erwachsenen Frauen – 63kg. Die ersten beiden Gegnerinnen mussten schwer einstecken. Sie konnten mit Maries Dynamik im Schlagen und Treten (Part 1) nicht mithalten. Nur Henriette Habermann aus Bardowick bei Lüneburg hatte sich auf Marie eingestellt und fuhr den Sieg ein. Trotzdem ein extrem starker Auftritt, bei dem auch ein wenig das Wertungsglück fehlte.
Bei den Männern – 85kg hatte die TKW Mannschaft noch ein Ass im Ärmel. Florian Gundlack startet nach vielen Jahren Wettkampfpause und 30 Kilo weniger (Respekt!) wieder durch. Schon auf der LEM in Nienburg mit einer top Leistung, konnte er auch auf der Norddeutschen mit zwei Siegen den nächsten Vizetitel für die Nienburger einfahren. Florian ist Mitte 30 und entwickelt sich mit seinem willensstarken und fairen Kampfstil immer mehr zum Publikumsliebling.
Es geht immer noch mehr! Auch Thore Guse, der mittlerweile 45 Jahre alt ist, stellte sich noch einmal der Herausforderung zu Kämpfen. Durch viel Fleiß und Disziplin konnte er bei den Männern - 69kg an den Start gehen und erkämpfte sich den 3. Platz und damit die Bronzemedaille.
Als weiteren Beweis für den starken Zusammenhalt in der Ju Jutsu Mannschaft vom TKW steht Merit Prüß Pate. Als Wahl-Greifswalderin, wo sie derzeit studiert, nahm sie die Reisestrapazen auf sich und ging gleich in zwei Kampfkategorien an den Start. Sie erkämpfte sich im Fighting und im Bodenkampf (Ne-waza) die Goldmedaille.
Auch darf man im Team nicht Katharina Gundlack vergessen, die als sehr erfahrene Kampfrichterin bei sämtlichen Turnieren auf die Matte geht. Coach Norbert Schmied war sehr zufrieden mit den Leistungen und ließ den langen Kampftag in einem amerikanischen Gourmet Restaurant gemeinsam mit seiner Mannschaft ausklingen. Weiter geht es mit der DEM am 15. – 16. März in Gelsenkirchen und der TKW hat die Ehre die diesjährige Deutsche Schülermeisterschaft (DSM) am 11. – 12. Mai in Nienburg ausrichten zu können. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Kämpfe.