Bericht Deutsche Schülermeisterschaft

Die JuJutsu-Fighter vom TKW Nienburg erkämpfen sich unglaubliche 6 x Edelmetall auf der Deutschen Schülermeisterschaft in Bernau

Die DSM wurde in diesem Jahr in Bernau bei Berlin ausgetragen. Ca. 350 Käpfer/innen an zwei Tagen reisten an. Das Wiegen für die U14 und U16 fand schon am Freitagabend statt.
Alle Kämpfer vom TKW reizten ihre jeweilige Gewichtsklasse aus und gingen ohne Probleme über die Waage. Leider gab es eine sehr lange Wartezeit von über einer Stunde beim Wiegen. Das stellte sich als erste Geduldsprobe nach langer Fahrt und großer Hitze für die Sportler heraus. Die Devise fürs gesamte Wochenende: „Trinken, Trinken, Trinken – bevor der Durst kommt!“
Der Einmarsch der Bundesländer mit den jeweiligen Kämpfern fand unter großem Applaus statt. Die Stimmung wurde aber getrübt, durch Verzug im Zeitplan, da es nur drei Kampfflächen gab und zu wenig Kampfrichter anwesend waren.
Trotzdem starteten die beiden U14 Kämpfer Tarje Guse und Michel Bauermeister hoch motiviert in ihre Kämpfe. Michel erkämpfte sich einen starken dritten Platz in der Klasse U14 - 50 kg. Konditionell und technisch stark verbessert, lieferte er eine super Premiere auf der DSM.
Für Tarje ging es nach drei glatten Siegen um den Gewinn des Titels -38 kg in der U14. Leider reichte es gegen den Hamburger David Holzt nicht ganz. Auch eine strittige Kampfrichterentscheidung war Teil des Kampfes. Die Aufregung verschwand aber bald, und die Freude über den Vize-Titel verdrängte den Ärger. Tarje zeigte eine sehr starke Leistung auf seiner ersten DSM, über die sich das gesamte TKW-Team sehr freute.
In der U16 gingen als nächstes Theo Bauermeister und Tristan Schmied in der Klasse U16 -55kg an den Start. Diese Klasse war am ersten Wettkampftag wohl eine der stärksten Klassen überhaupt. Nicht nur Anzahlmäßig mit 13 Startern – auch die technische Qualität war mega stark! Theo startete mit einem Auftaktsieg gegen Jonas Schleier (Bayern). Für Tristan lief der erste Kampf leider nicht so gut. Beide zeigten ihre Kampfkraft und Willen weiter in der Trostrunde (Theo verlor gegen den späteren Sieger und kam dann auch in die Trostrunde). Saubere Schlag-Trittkombinationen immer wieder, tolle Würfe sowie Hebel- und Würgetechniken im Bodenkampf. So sprang für beide gleichberechtigt im Doppel-KO-System der 3. Platz heraus.
Der Zeitplan für die Veranstaltung war schon fast drei Stunden hinterher und stellte die Geduld aller Jugendlichen Kämpfer und Betreuer immer weiter auf die Probe. Am härtesten traf es Niklas Zimpfer in der U16 -42 kg. Sein erster Kampf fand erst nach 19.00 Uhr statt. Alle Fighter waren aber schon morgens um 08.00 Uhr beim Einmarsch der Bundesländer dabei. „Eigentlich unzumutbar für Kinder und Jugendliche. Da muss der Veranstalter beim nächsten Mal dringend mehr Kampfflächen zum Kämpfen bereitstellen inclusive genügend Kampfrichter“ – so ein Kommentar von Chefcoach Norbert Schmied. Niklas überzeugte trotz dieser Torturen auf ganzer Linie. Er gewann alle vier Fights sehr souverän und ließ kein Zweifel aufkommen, dass er Deutscher Schülermeister 2023 werden will. Stark verbessert in Part 1 (Schlag- und Tritttechniken) konnte keiner mit seiner Dynamik mithalten. Der Titel -42 kg U16 ging an Niklas Zimpfer / JJ-Team TKW Nienburg.
Um 22.20 Uhr fand das letzte Finale des ersten Kampftages statt! Die anschließende Siegerehrung dauerte bis 23.30 Uhr. Trotzdem feierten die Fighter mit Coach Norbert Schmied und Florian Gundlack ihr tolles Ergebnis am ersten Kampftag.
Am Sonntag hatte der TKW noch zwei „heiße Eisen im Feuer“. In der U18 – 60 kg startete Valentin Zimpfer. Leider reichte es nur für einen Sieg gefolgt von zwei Niederlagen und somit Platz 5. Im Angesicht des hohen Niveaus in dieser Klasse und dem Trainingsrückstand durch Verletzung und Krankheit bei Valentin, trotzdem ein gutes Abschneiden. Aber alle die Valentin kennen, wissen, dass er niemals aufgibt und beim nächsten Turnier wieder angreift.
Als letztes ging Kilian Schmied in der U18 -55 kg in Rennen. Er zeigte sich sichtlich nervös beim Erblicken der Bundeskaderathleten in seiner Gewichtsklasse. Im Kampf gegen Olaf Fikus aus NRW konnte er super mithalten und brachte den Bundeskaderathleten dazu, sich zu unkontrollierten Techniken hinreißen zu lassen. Das führte zur Disqualifikation und somit war Kilian noch im Geschäft. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste er sich leider geschlagen geben. Trotzdem war der dritte Platz ihm nicht mehr zu nehmen. Ein toller Erfolg für das erste Mal auf der Deutschen!
Als Fazit resümierte Chefcoach Norbert Schmied, der in diesem Jahr schon 40 Jahre auf der Matte steht: „Das am Allerschönsten an dieser DSM ist die geschlossene Mannschaftsleistung von 6 x Edelmetall“ Außerdem präsentierten sich seine Fighter in ausgezeichneter Form. Weder die langen Wartezeiten, die Hitze oder das hohe Niveau schmälerte ihre Kampfkraft oder ihren Willen. Kein Sportler verletzte sich ernsthaft und mehr als blaue Flecken und ein paar Kratzer gab es nicht.
Als nächstes großes Ziel steht die German Open in Hanau an.

Hier die Platzierungen im Einzelnen:
Tarje Guse U14 -38 kg 2.Platz Deutscher Vizemeister
Michel Bauermeister U14 -50 kg 3.Platz
Theo Bauermeister U16 – 55 kg 3.Platz
Tristan Schmied U16 – 55 kg 3.Platz
Niklas Zimpfer U16 -42 kg 1.Platz Deutscher Meister
Valentin Zimpfer U18 -60 kg 5.Platz
Kilian Schmied U18 – 55 kg 3.Platz