Niklas Zimpfer vom TKW Nienburg wird Deutscher Schülermeister im Ju-Jutsu Fighting. Sein Bruder Valentin wird Dritter.

Nach zweijähriger corona-bedingter Wettkampfpause fand endlich wieder die Deutsche Schülermeisterschaft im hessischen Maintal statt. Die TKW Ju-Jutsu-Sparte trat mit den Kämpfern Niklas Zimpfer U14 - 38 kg und seinem Bruder Valentin Zimpfer U16 - 60 kg an. Beide verfügen über genügend Kampferfahrung, um mit der sehr starken Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet mitzuhalten.
Die Meisterschaft fand mit einem sehr strengen und gut durchdachten Hygienekonzept statt. Nach “Coronatest und Fiebermessen” für alle vor dem Eintritt in die Halle konnte die Altersklasse U14 mit den Kämpfen beginnen. Es durften ausschließlich die Athleten mit jeweils einem Coach in die Halle. Zuschauer waren nicht zugelassen. Jeder Kämpfer und Betreuer bekam am Vorabend beim Wiegen eine Akkreditierung für den jeweiligen Wettkampfblock.
Niklas Zimpfer legte in seinem Pool los wie die Feuerwehr und fegte Valentin Tran vom JC Erlach und Jasper Lange aus Apelern vorzeitig von der Matte. Blitzschnelle Schlag- / Trittkombinationen, viele Ausheber-Würfe und Würgetechniken am Boden ließen den Gegnern keine Chance. Als Poolsieger musste er gegen den sehr starken Hannes Jacobs vom Kodokan Norderstedt im Halbfinale antreten. Hannes versuchte immer wieder mit seinem Spezialwurf, dem Uchi-Mata (Innenschenkel-Wurf) durchzukommen, doch Niklas war sehr konzentriert und setzte sich mit seinem sehr effektiven kompromisslosen Kampfstil durch. Im Finale stand ihm Damian Strese aus Husum gegenüber. Der Kampf erwies sich als sehr schwer da Damian immer wieder mit einem Fußstoß seitwärts angriff. Niklas Zimpfer aber setzte die vorher besprochene Kampftaktik exzellent um. Er blockte das Bein des Gegners und konnte selbst mit Fauststößen punkten. Als der TKW-Fighter führte hieß es “Rückwärtsgang” und der 9 : 5 Vorsprung war gerettet. Niklas Zimpfer freute sich mit Coach Norbert Schmied riesig über den Titel. Auch sein Vater war mitgereist und war überglücklich über den Triumph seines Jüngsten. Leider musste er ihn außerhalb der Halle erleben wir Handy-Video. Ohne seine Unterstützung und Förderung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Am Nachmittag nach völliger Räumung der Halle und Durchlüften waren die Kämpfe der U16 an der Reihe. Hier hatte die TKW-Ju-Jutsu Sparte ein weiteres Ass mit Valentin Zimpfer -60 kg am Start. Er musste sich im ersten Fight dem Bayern Felix Gruber geschlagen geben, konnte aber gleich danach den ersten Sieg ebenfalls gegen einen Bayern einfahren. Leider konnte Valentin den Schwung nicht in den nächsten Kampf mitnehmen. Nach hartem Kampf und einigen merkwürdigen Kampfrichter-Entscheidungen setzte es die zweite Niederlage. Sichtlich angefressenen ging Valentin in seinen letzten Kampf im Modus “Jeder gegen jeden”. Dort zeigte er nocheinmal seine ganze Klasse und Erfahrung. Er besiegte den Bundeskader-Athleten Konstantin Müller vom Gladbacher TV mit einem wunderschönen tiefen Schulterwurf mit anschließender Haltetechnik durch Full-Ippon vorzeitig. Durch den Modus “Jeder gegen jeden” sprang noch ein toller dritter Platz auf dem Podest heraus. Insgesamt ein mega tolles Ergebnis für die TKW-Sparte.
Am 20.11. 2021 geht es in der TKW-Segelwiesen-Halle mit dem Vorbereitungslehrgang für die Niedersachsen-Meisterschaft am 4.12. 2021 weiter.