Ballett im TKW Nienburg: Im Spannungsbogen zwischen Sport und Kunst

Angela Funkner engagiert sich seit vielen Jahren als erfahrene Übungsleiterin für den Bereich Ballett in der Tanzsportsparte des TKW. Mit Herzblut bringt sie sich in die Vereinsarbeit ein. Ihr Engagement gilt der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen für diese künstlerische Form des Ausdruckstanzes, der im Laufe der Jahrhunderte durch so vielfältige gesellschaftliche und kulturelle Einflüsse geprägt wurde und sich in verschiedene Stilrichtungen entwickeln konnte.

Die zertifizierte Ballettpädagogin wird nachdenklich, wenn man ihr die Frage stellt, ob Ballett nun mehr sportlich oder doch eher künstlerisch geprägt ist. „Letztlich ist es wohl mehr eine elegante Verbindung von disziplinierter Körperschulung und graziösem Ausdruck, die den Betrachter die zauberhafte Leichtigkeit und emotionale Tiefe einer gelungenen Choreographie spüren lässt “ - so schlägt Angela Funkner die Brücke zwischen sportlicher Leistung und künstlerischer Ausdrucksform.

Ihre Erfahrungen als ehemalige Angehörige der Ballettschule Hannover bringt sie altersgerecht in das Training mit Kindern und Jugendlichen ein – und der TKW bietet in der Parketthalle die notwendigen Rahmenbedingungen für erfolgreiche Übungseinheiten der verschiedenen Ballettgruppen. Aktuell trainieren ca. 50 Kinder in vier Gruppen. In der tänzerischen Früherziehung mit spielerischen Elementen werden schon die 4 – 5-Jährigen behutsam an das Ballett herangeführt, bevor die 6 – 7 Jährigen und die 8 – 9-Jährigen elegante Körperspannung, harmonische Balance und tänzerische Abläufe zu klassischer Musik für sich entdecken können. In einer gemischten Gruppe werden dann die Anforderungen individuell gesteigert und das Leistungsniveau weiter entwickelt.

Angela Funkner stellt im Training das gemeinsame Gestalten und Wirken in den Vordergrund. „Einen gelungenen Auftritt mit der Gruppe zu gestalten, etwas Schönes, Emotionales gemeinsam nach vielen Übungsstunden den Zuschauern darbieten zu können – das erfüllt selbst die kleinsten Ballerinas mit Begeisterung und Zufriedenheit – und mich persönlich mit großer Freude.“ So empfindet die Ballettpädagogin ihre Arbeit im TKW Nienburg auch deshalb als besonders angenehm, weil das Training im TKW lediglich über die monatlichen Mitgliedsbeiträge finanziert wird. „Vielen Familien eröffnet sich damit die Möglichkeit, ihre Mädchen und Jungen an der Ballettschulung teilhaben zu lassen.“