„So viele Ladies wie noch nie“ - Basketball: Eins-gegen-Eins-Turnier „X-Mas-Bash“ mit Teilnehmerrekorden

Nienburg. Von wegen besinnliche Weihnachtszeit. Kurz vor dem Christfest brachten die Basketballer des TKW Nienburg am Sonnabend die Leintorhalle mächtig zum Beben. Die elfte Auflage des „X-Mas Bash“ sorgte nicht nur für viele sehenswerte und spannende Eins-gegen-Eins-Duelle, sondern auch für einen Teilnehmerrekord.

Während es durch die Halle tönte, standen sich auf den Spielfeldern, den sogenannten „Courts“, große und kleine Basketballer gegenüber – aus Nah und Fern. Das Turnier lockte sogar eine Menge Sportler aus weiter Entfernung an die Weser. Organisator Andreas Rabe freute sich: „Der Erfolg gibt uns Recht. Es spricht sich immer weiter herum, dass hier jährlich ein tolles Event stattfindet. Dank unseres Ausstatters wird die Veranstaltung inzwischen in ganz Deutschland publiziert und so finden sogar Teilnehmer aus Wuppertal, Frankfurt oder Köln den Weg zu uns.“

Gespielt wurde in drei Kategorien: Kinder und Jugendliche starteten bei den „Rookies“, die Herren bei den „All-Stars“ und die Frauen bei den „Ladies“. Auch bei den Letzteren wurde ein Rekord gebrochen. Rabe: „In den vergangenen Jahren waren immer so um die zehn Teilnehmerinnen dabei, jetzt waren es 20. Das freut mich besonders. Unsere Mädels leisten eine tolle Arbeit und das findet immer mehr Anklang.“

Neben der Musik sorgte Moderator Fabian Reichardt stets für Lacher. Immer wieder nahm er die Spieler nach misslungenen Würfen oder Dribblings humorvoll aufs Korn.

Sportlich hatte der „X-Mas Bash“ einige Highlights und Überraschungen zu bieten: Der Nienburger Deniz Dettmar schickte den 2016er-Champion Michael Groß nach einer Defensivschlacht frühzeitig in die Winterpause, während sich die Youngsters Andino Butric und Felix Heintke mit tollen Leistungen Runde um Runde weiter hangelten.

Im Ladies-Finale standen sich die Regionalligistin Anna Kastner und Kristina Reichardt gegenüber. Mit Biss und Leidenschaft bezwang Letztere die Vorjahressiegerin.

Beim Nachwuchs wurde es besonders spannend: Rinor Stublla aus Bückeburg und Lokalmatador Meikel Kuri hatten jeweils acht Punkte nach dem Ende des Finales auf der Anzeigentafel stehen, sodass der Titel per Freiwurf entschieden wurde. Der Bückeburger behielt die Nerven.

Auch bei den Herren hatte ein Auswärtiger am Ende die Nase vorn: Salu Benjamin Tadi aus dem bayerischen Rosenheim ließ im letzten Spiel des Tages seinem Gegner Jarek Swiec aus Braunschweig kaum eine Chance – 15:5 lautete das deutliche Ergebnis. Andino Butric belegte mit Platz drei das beste Nienburger Ergebnis.

Das Fazit von Organisator Rabe lautete: „Wir steigern uns jedes Jahr, das ist fantastisch! Bei den Teilnehmern hat das Event bereits Kultstatus. Vielleicht brechen wir 2019 wieder Rekorde.“

Die Champions 2018

All Stars >> Platz 1: Salu Tadi (Rosenheim/Bayern), Platz 2: Jarek Szwiec (Braunschweig), Platz 3: Andino Butric (Nienburg)

Rookies >> Platz 1: Rinor Stublla (Bückeburg), Platz 2: Meikel Kuri (Nienburg)), Platz 3: Kay Weissenborn (Nienburg)

Ladies >> Platz 1: Kristina Holtmeyer (Nienburg), Platz 2: Anna Kastner (Nienburg), Platz 3: Vanessa Hüper (Braunschweig/Nienburg)

Halfcourt Shot – Challenge >> Joshua Dendy (Nienburg)

Quelle: Tageszeitung DIE HARKE vom 24.12.2018